Erstens ist diese Antwort kein Ersatz für eine angemessene Schulung. Ich empfehle, einen Kurs in Wilderness First Aid oder höher zu belegen, um besser auf Dinge wie die Behandlung von unterkühlten Menschen vorbereitet zu sein.
Zweitens ist Unterkühlung ein Begriff, der tendenziell unterschiedliche Konnotationen mit unterschiedlichen hat Menschen. Manchmal ist das, was die Leute "Unterkühlung" nennen, nur eine sehr kalte Person, oder sie meinen jemanden, der zum Beispiel unkontrolliert zittert. Die Stadien der Unterkühlung sind wirklich eine gleitende Skala mit den unterschiedlichen Schweregraden, die ineinander übergehen. Unabhängig davon unterscheidet sich die Behandlung der Hypothermie im 1. Stadium stark von der schweren Hypothermie am anderen Ende, insbesondere in einem Backcountry-Szenario mit begrenzten oder keinen Ressourcen.
Bei dieser Frage scheint es sich um eine mittelschwere hypothermische Person zu handeln der Patient sein, auf den verwiesen wird. Typische Anzeichen für &-Symptome sind wahrscheinlich:
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Das Zittern hat jetzt aufgehört, nachdem zuvor unkontrolliert gezittert wurde.
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Wenn es anspricht, wird es wahrscheinlich behaupten Fühlen Sie sich wieder warm, obwohl die Körpertemperatur gefährlich niedrig ist.
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Die Reaktionsfähigkeit nimmt ab und es kommt zu einer Betäubung. Irgendwann nicht mehr reagieren oder bewusstlos werden.
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Nicht viel, wenn überhaupt
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Die Haut ist blass und kalt. Die Lippen sind blau / lila.
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Herzfrequenz und Atemfrequenz verlangsamen sich so weit, dass sie schwer zu erkennen sind.
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Nicht mehr in der Lage, sich von ihren eigenen Stoffwechselprozessen zu erwärmen
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Muss sofort zur medizinischen Versorgung evakuiert werden.
Mit diesem speziellen Patientenbeispiel Eine Erwärmung auf dem Feld ist keine realistische Aussicht. Sie müssen Hilfe für sie suchen und sie so schnell wie möglich von dort wegbringen. Wenn überhaupt, wird die Erwärmung von Körper zu Körper nur dazu beitragen, sie zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie noch kälter werden. Aber selbst dann ist es kein sehr effektiver Weg, jemanden in einem unterkühlten Zustand zu wärmen, insbesondere in einem signifikanten Ausmaß.
Kurz gesagt, Körper-zu-Körper-Kontakt könnte verwendet werden, um diesen Patienten als letzten Ausweg zu behandeln, aber nur als letzten Versuch, ihn zu stabilisieren, bis Hilfe eintrifft, vorausgesetzt, Hilfe ist unterwegs zu Ihrem Standort und unter der Annahme, dass Sie keine anderen Wärmequellen haben (Feuer, Herd ...). Wenn keine Hilfe verfügbar ist, ist es wahrscheinlich besser als gar nichts, diese Behandlung zu versuchen. Seien Sie nur vorsichtig und machen Sie sich nicht auch mit einem Patienten vertraut!
Randnotiz: Lassen Sie die Person nicht so schlecht werden! Alle Behandlungsmethoden Einschließlich der hier besprochenen (die nicht der Standard der Pflege ist) werden umso effektiver sein, je früher Sie an Unterkühlung leiden. Die Zeit ist hier nicht dein Freund, also handle schnell.
Dieser Artikel von NOLS enthält einige relevante Informationen zu dieser Behandlungsmethode:
Laut Gordon Giesbrecht, ein Erwachsener, der auf 95 ° C (34,7 ° C) abgekühlt ist, die übliche Schwelle für Hypothermiedefinitionen, kann ein tiefgreifendes Kaloriendefizit aufweisen. ² Ein gesunder Erwachsener in Ruhe erzeugt etwa 1 kcal Wärme pro kg Körpergewicht pro Stunde. Dies wird nicht ausreichen, um eine signifikante Unterkühlung schnell rückgängig zu machen. In diesen Geschichten, in denen wir in einen Schlafsack gestiegen sind und die stark kalte Person heldenhaft erwärmt haben - na ja - haben wir dem Patienten vielleicht einen Gefallen getan, aber sie waren wahrscheinlich überhaupt nicht sehr kalt.
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Laut Dr. Giesbrecht ³ wird die Übertragung der Energie auf den Kern durch Vasokonstriktion abgestumpft. Da die meisten unserer leicht hypothermischen Patienten nicht dramatisch vasokonstriiert sind, ist dies nur ein kleines Hindernis. Bei stark unterkühlten Patienten kann dies eine erhebliche Einschränkung der Wärmeübertragung vom Spender zum Empfänger darstellen.
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Menschen, die wirklich unterkühlt sind, sind gefährlich krank. Sie können verschwendet werden (ein nicht-medizinischer Begriff, der besagt, dass sie müde, dehydriert und arm an Nahrungsreserven sind) oder gleichzeitig eine schwerwiegende Erkrankung haben. Wir können nicht sein
in der Lage, diese Menschen im Hinterland zu wärmen. Unsere Bemühungen konzentrieren sich auf die Stabilisierung des Patienten; Wir möchten sie nicht anstoßen oder weiter abkühlen lassen. Sie werden sich wahrscheinlich nur im Krankenhaus erwärmen, deshalb transportieren wir sie vorsichtig.
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Mir wurde gesagt, dass zwei Personen in einem Schlafsack die Unterkühlung behandeln sollen "Standard der Pflege" in der Wildnis. Eigentlich ist es nicht. Die Wissenschaft ist nicht stark für sie und in der Wildnis sind Szenarien oft einzigartig, unsere Ausrüstung nicht ideal und unser Bedürfnis, real zu improvisieren. Wie immer werden wir unser Urteilsvermögen einsetzen, die Behandlungsprinzipien verstehen und die Faktoren in unserem spezifischen Szenario gewichten. Die Wärmequellen, die Sie auf Ihrer Wildnisreise zur Verfügung haben, sind möglicherweise nur isolierte Wärmflaschen oder der Stoffwechsel und das Zittern des Patienten. Wenn Sie ein gutes Camp und viele Leute haben, können Sie möglicherweise eine Person ersparen, die im Schlafsack sitzt. Wenn Sie eine kleine Gruppe sind und wissen, dass die Wärmeübertragung zwischen Körpern nicht sehr effizient ist, können Sie entscheiden, dass Ihr Assistent am besten dazu verwendet wird, ein Feuer anzustarren, eine warme Mahlzeit und ein warmes Getränk auf dem Herd zuzubereiten, das Lager aufzubauen oder sich um den anderen zu kümmern Personen auf Ihrer Reise.
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2. Giesbrecht GG, Sessler DI, Mekjavic IB, Schröder M, Bristow GK. Behandlung der leichten Immersionshypothermie durch direkten Körper-zu-Körper-Kontakt. J Appl Physiol. 1994; 76: 2373–2379
3. Unterkühlung, Erfrierungen und andere Erkältungsverletzungen. 2ed Giesbrecht GG und Wilkerson JA. Die Bergsteiger. 2007.
Quellen: Wilderness First Aid von NOLS WMI, andere Schulungen und jahrelange Erfahrung.
Der Artikel oben von NOLS referenziert.