Frage:
Kann die Erwärmung von Körper zu Körper als letztes Mittel zur Behandlung von Unterkühlung eingesetzt werden?
Chris Carr
2013-03-10 10:19:36 UTC
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Alle Argumente, die ich gegen die Verwendung dieser Methode gehört habe, setzen voraus, dass Sie über ausreichende Vorräte für alternative Wiedererwärmungsmethoden verfügen. Wenn Sie es buchstäblich nicht getan hätten und es so aussah, als würden sie sowieso erfrieren, hätten Sie dann eine ganze Menge zu verlieren? Wenn Sie das Gefühl haben, auch unterkühlt zu werden, sollten Sie natürlich aufhören und die Situation neu bewerten, aber sollten Sie diese Methode zumindest zuerst ausprobieren?

Welches Stadium der Unterkühlung? Die Antwort würde zwischen 1. Stadium und schwerer Unterkühlung unterschiedlich sein.
Ich nehme an, wenn die Alternative ist, dass die Person sterben wird, dann gibt es wenig Nachteile. Es könnte jedoch die Situation bei schwerer Unterkühlung verschlimmern. Auf dieser Ebene muss der Körper von innen nach außen erwärmt werden. Wenn nicht, können die Giftstoffe, die sich in den Extremitäten angesammelt haben, Sie bekommen. Dies muss in einer medizinischen Umgebung erfolgen. Wenn jemand noch bei Bewusstsein ist, nehmen Sie etwas heiße Flüssigkeit in ihn, andernfalls evakuieren Sie ihn nach Möglichkeit.
Bewusst, aber weniger zittern und anfangen, irrational zu handeln - ich vermute schwere Unterkühlung?
@OlinLathrop - In meiner Schulung habe ich gelernt, einer stark unterkühlten Person keine Lebensmittel oder Flüssigkeiten zu geben, da dies andere Probleme verursachen kann, z. B. einen verstopften Atemweg. Es wurde jedoch empfohlen, einer Person mit leichter bis mittelschwerer Unterkühlung Nahrung und Flüssigkeit zu geben, um die Kalorien zu liefern, die sie benötigen, um selbst Wärme zu erzeugen.
@ChrisCarr - Willkommen übrigens bei The Great Outdoors SE!
Einer antworten:
manoftheson
2013-03-11 12:28:27 UTC
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Erstens ist diese Antwort kein Ersatz für eine angemessene Schulung. Ich empfehle, einen Kurs in Wilderness First Aid oder höher zu belegen, um besser auf Dinge wie die Behandlung von unterkühlten Menschen vorbereitet zu sein.

Zweitens ist Unterkühlung ein Begriff, der tendenziell unterschiedliche Konnotationen mit unterschiedlichen hat Menschen. Manchmal ist das, was die Leute "Unterkühlung" nennen, nur eine sehr kalte Person, oder sie meinen jemanden, der zum Beispiel unkontrolliert zittert. Die Stadien der Unterkühlung sind wirklich eine gleitende Skala mit den unterschiedlichen Schweregraden, die ineinander übergehen. Unabhängig davon unterscheidet sich die Behandlung der Hypothermie im 1. Stadium stark von der schweren Hypothermie am anderen Ende, insbesondere in einem Backcountry-Szenario mit begrenzten oder keinen Ressourcen.


Bei dieser Frage scheint es sich um eine mittelschwere hypothermische Person zu handeln der Patient sein, auf den verwiesen wird. Typische Anzeichen für &-Symptome sind wahrscheinlich:

  • Das Zittern hat jetzt aufgehört, nachdem zuvor unkontrolliert gezittert wurde.

  • Wenn es anspricht, wird es wahrscheinlich behaupten Fühlen Sie sich wieder warm, obwohl die Körpertemperatur gefährlich niedrig ist.

  • Die Reaktionsfähigkeit nimmt ab und es kommt zu einer Betäubung. Irgendwann nicht mehr reagieren oder bewusstlos werden.

  • Nicht viel, wenn überhaupt

  • Die Haut ist blass und kalt. Die Lippen sind blau / lila.

  • Herzfrequenz und Atemfrequenz verlangsamen sich so weit, dass sie schwer zu erkennen sind.

  • Nicht mehr in der Lage, sich von ihren eigenen Stoffwechselprozessen zu erwärmen

  • Muss sofort zur medizinischen Versorgung evakuiert werden.

Mit diesem speziellen Patientenbeispiel Eine Erwärmung auf dem Feld ist keine realistische Aussicht. Sie müssen Hilfe für sie suchen und sie so schnell wie möglich von dort wegbringen. Wenn überhaupt, wird die Erwärmung von Körper zu Körper nur dazu beitragen, sie zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie noch kälter werden. Aber selbst dann ist es kein sehr effektiver Weg, jemanden in einem unterkühlten Zustand zu wärmen, insbesondere in einem signifikanten Ausmaß.

Kurz gesagt, Körper-zu-Körper-Kontakt könnte verwendet werden, um diesen Patienten als letzten Ausweg zu behandeln, aber nur als letzten Versuch, ihn zu stabilisieren, bis Hilfe eintrifft, vorausgesetzt, Hilfe ist unterwegs zu Ihrem Standort und unter der Annahme, dass Sie keine anderen Wärmequellen haben (Feuer, Herd ...). Wenn keine Hilfe verfügbar ist, ist es wahrscheinlich besser als gar nichts, diese Behandlung zu versuchen. Seien Sie nur vorsichtig und machen Sie sich nicht auch mit einem Patienten vertraut!

Randnotiz: Lassen Sie die Person nicht so schlecht werden! Alle Behandlungsmethoden Einschließlich der hier besprochenen (die nicht der Standard der Pflege ist) werden umso effektiver sein, je früher Sie an Unterkühlung leiden. Die Zeit ist hier nicht dein Freund, also handle schnell.

Dieser Artikel von NOLS enthält einige relevante Informationen zu dieser Behandlungsmethode:

Laut Gordon Giesbrecht, ein Erwachsener, der auf 95 ° C (34,7 ° C) abgekühlt ist, die übliche Schwelle für Hypothermiedefinitionen, kann ein tiefgreifendes Kaloriendefizit aufweisen. ² Ein gesunder Erwachsener in Ruhe erzeugt etwa 1 kcal Wärme pro kg Körpergewicht pro Stunde. Dies wird nicht ausreichen, um eine signifikante Unterkühlung schnell rückgängig zu machen. In diesen Geschichten, in denen wir in einen Schlafsack gestiegen sind und die stark kalte Person heldenhaft erwärmt haben - na ja - haben wir dem Patienten vielleicht einen Gefallen getan, aber sie waren wahrscheinlich überhaupt nicht sehr kalt.

[...]

Laut Dr. Giesbrecht ³ wird die Übertragung der Energie auf den Kern durch Vasokonstriktion abgestumpft. Da die meisten unserer leicht hypothermischen Patienten nicht dramatisch vasokonstriiert sind, ist dies nur ein kleines Hindernis. Bei stark unterkühlten Patienten kann dies eine erhebliche Einschränkung der Wärmeübertragung vom Spender zum Empfänger darstellen.

[...]

Menschen, die wirklich unterkühlt sind, sind gefährlich krank. Sie können verschwendet werden (ein nicht-medizinischer Begriff, der besagt, dass sie müde, dehydriert und arm an Nahrungsreserven sind) oder gleichzeitig eine schwerwiegende Erkrankung haben. Wir können nicht sein in der Lage, diese Menschen im Hinterland zu wärmen. Unsere Bemühungen konzentrieren sich auf die Stabilisierung des Patienten; Wir möchten sie nicht anstoßen oder weiter abkühlen lassen. Sie werden sich wahrscheinlich nur im Krankenhaus erwärmen, deshalb transportieren wir sie vorsichtig.

[...]

Mir wurde gesagt, dass zwei Personen in einem Schlafsack die Unterkühlung behandeln sollen "Standard der Pflege" in der Wildnis. Eigentlich ist es nicht. Die Wissenschaft ist nicht stark für sie und in der Wildnis sind Szenarien oft einzigartig, unsere Ausrüstung nicht ideal und unser Bedürfnis, real zu improvisieren. Wie immer werden wir unser Urteilsvermögen einsetzen, die Behandlungsprinzipien verstehen und die Faktoren in unserem spezifischen Szenario gewichten. Die Wärmequellen, die Sie auf Ihrer Wildnisreise zur Verfügung haben, sind möglicherweise nur isolierte Wärmflaschen oder der Stoffwechsel und das Zittern des Patienten. Wenn Sie ein gutes Camp und viele Leute haben, können Sie möglicherweise eine Person ersparen, die im Schlafsack sitzt. Wenn Sie eine kleine Gruppe sind und wissen, dass die Wärmeübertragung zwischen Körpern nicht sehr effizient ist, können Sie entscheiden, dass Ihr Assistent am besten dazu verwendet wird, ein Feuer anzustarren, eine warme Mahlzeit und ein warmes Getränk auf dem Herd zuzubereiten, das Lager aufzubauen oder sich um den anderen zu kümmern Personen auf Ihrer Reise.

[...]

2. Giesbrecht GG, Sessler DI, Mekjavic IB, Schröder M, Bristow GK. Behandlung der leichten Immersionshypothermie durch direkten Körper-zu-Körper-Kontakt. J Appl Physiol. 1994; 76: 2373–2379

3. Unterkühlung, Erfrierungen und andere Erkältungsverletzungen. 2ed Giesbrecht GG und Wilkerson JA. Die Bergsteiger. 2007.


Quellen: Wilderness First Aid von NOLS WMI, andere Schulungen und jahrelange Erfahrung.

Der Artikel oben von NOLS referenziert.

Danke für die Info. Es ist sehr nützlich zu wissen. Nur ein paar andere Fragen - ich verstehe, basierend auf dem, was Sie gesagt haben, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass es jemals darauf ankommt, aber wenn eine Stabilisierung von Körper zu Körper die einzige Option zu sein scheint, sollte es Haut an Haut sein oder kann dünn werden Kleidungsschichten bleiben? Wie Olin Lathrop sagte, besteht auch die Gefahr, dass Toxine aus den Extremitäten Schäden verursachen. Wenn Sie also gezwungen sind, diese Methode anzuwenden, sollten Sie darauf achten, nicht mit den Extremitäten der unterkühlten Person in Kontakt zu kommen?
Laut dem Artikel von NOLS, auf den ich verwiesen habe, ist Haut-zu-Haut-Kontakt der einzige Weg, um eine echte Chance auf Wärmeübertragung auf den Patienten zu erhalten. Vorsicht ist geboten, aber Sie möchten so viel Oberflächenkontakt wie möglich erzielen. Fragen Sie nach der Möglichkeit, dass Toxine Sie oder den Patienten schädigen?
Nun, ich war mir nicht sicher, ob er den Retter oder den Retter meinte, aber auf jeden Fall habe ich gehört, dass bei Hitzeeinwirkung auf die Haut einer unterkühlten Person die Gefahr besteht, dass kaltes Blut von den Extremitäten zurück in ihr Herz gepumpt wird. Ist das richtig und wenn ja, sollte Kontakt mit ihren Extremitäten vermieden werden?
Nun, ich denke, ein Teil des Artikels ist, dass die stark unterkühlte Person so vasokonstriiert ist, dass dies wahrscheinlich nicht nur durch die Wärmeübertragung von Haut zu Haut geschehen würde, weil es einfach nicht genug Wärme ist, um sie wirklich aufzuwärmen. Dies ist jedoch ein berechtigtes Anliegen, und ich bin mir über die Extremitäten nicht sicher. Normale Behandlungsmethoden erfordern, dass sich Wärmflaschen unter den Achselhöhlen und an der Leiste direkt in der Nähe der Hauptblutversorgung erwärmen, sodass anscheinend auch Blut von den Extremitäten zurückpumpt. Möchte noch jemand darüber nachdenken?
@Chris: Ich bezog mich darauf, wenn die Unterkühlung so weit fortgeschritten ist, dass der Körper beim letzten Versuch, den Kern am Leben zu erhalten, Blut bis zu den Extremitäten abschaltet. In den Extremitäten bauen sich dann Toxine auf. Das Opfer kann durch seine eigenen Giftstoffe vergiftet werden, wenn die Extremitäten zuerst erwärmt werden. Die Person muss in einem medizinischen Umfeld von innen nach außen erwärmt werden. Denken Sie daran, dass es sich um eine schwere Unterkühlung handelt, die ohne medizinische Intervention immens zum Tode führt. Wenn jemand warme Flüssigkeit trinken kann, lassen Sie ihn dies auf jeden Fall tun, vorzugsweise mit schnell metabolisierbarem Zucker.
@OlinLathrop - Ich bin bei Ihnen, dass dieser schwere Fall eine medizinische Behandlung erfordern würde, die über das hinausgeht, was im Hinterland möglich ist. Wenn eine Person so schlecht ist, dass die Extremitäten keinen Blutfluss haben (die Vasokonstriktion im Artikel), dann wäre es nicht so, dass der Körper-zu-Körper-Kontakt nicht genug Wärme sein wird, um das Blut tatsächlich zu verursachen Kehren Sie trotzdem zum Kern zurück? Wenn überhaupt, wird es sie nur davon abhalten, noch mehr abzukühlen. Und vielleicht ist es nur Semantik, aber wenn die Person immer noch in der Lage ist, Flüssigkeiten zu schlucken, ohne zu würgen, dann würde ich sie eher als "moderat" als als "schwer" betrachten.


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
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