Frage:
Was kann ich tun, um Gelenkschmerzen in den Fingern nach dem Klettern zu lindern?
Reverend Gonzo
2012-01-25 21:12:05 UTC
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Nachdem ich eine Weile geklettert bin, sind meine Fingergelenke sehr schmerzhaft.

Kann ich irgendetwas tun, um diese Schmerzen zu lindern?

Verwenden Sie diese 1-Finger-Griffe nicht mehr! :-)
Ich mag die Antwort von HorusKol sehr. Aber nach einem langen Aufstieg werden Sie wahrscheinlich immer bemerken, dass Ihre Finger und Unterarme schmerzen. Das ist normal. Der Trick besteht darin, sich bewusst genug zu sein, um zu wissen, wann Sie Ihren Körper schädigen. Viel Glück!
Sieben antworten:
#1
+21
HorusKol
2012-01-26 04:54:24 UTC
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Das klingt vielleicht etwas dumm - aber Sie könnten sich zu fest am Felsen festhalten. Ihre anderen Fragen deuten darauf hin, dass Sie möglicherweise noch nicht mit dem Klettern vertraut sind, und Anfänger machen diesen Fehler häufig.

In erster Linie sollten Sie mit den Beinen klettern und Ihr Gewicht nach oben drücken. Die Beine sind an Ihr Gewicht gewöhnt - Arme und Fingerspitzen nicht. Wenn Sie ruhig auf Ihren Beinen stehen - insbesondere, wenn Sie Ihr Bein gerade halten können, so dass Sie durch den Knochen stehen und sich nicht auf ein gebeugtes Knie verlassen -, sollten Sie nur Ihre Hände verwenden müssen, um sich selbst auszugleichen.

Natürlich gibt es Zeiten, in denen Sie wirklich härter greifen und sich sogar hochziehen müssen, anstatt zu schieben, aber Klettern ist sowohl ein Denkspiel als auch ein physisches, und die Planung Ihrer Bewegungen trägt wesentlich dazu bei, Müdigkeit und Erschöpfung zu verhindern Verletzung.

Behandlung von Gelenkschmerzen - Eisbeutel helfen wahrscheinlich. Ich würde auch darüber nachdenken, ein entzündungshemmendes Mittel wie Ibuprofen oder Aspirin (nicht gleichzeitig) einzunehmen.

Genau! Nur eine Anmerkung: Angst und Furcht werden Sie härter greifen lassen. Dies ist etwas, auf das Sie achten sollten, besonders wenn Sie im Freien sind.
Kein Grund, Aspirin und Ibuprofen nicht gleichzeitig einzunehmen, wenn Sie der Meinung sind, dass es hilft (Overkill bei schmerzenden Fingern, es sei denn, Sie haben Ihren Sehnen etwas sehr Böses angetan).
Sie gehören beide zur selben Medikamentenfamilie, und die gleichzeitige Einnahme von beiden Dosen kann zu Leberschäden führen.
#2
+20
Ann
2012-04-09 11:12:31 UTC
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Oh Freund, ich war genau wie du auf diesem miserablen Weg. Ich sage Ihnen, was am Ende steht: Schwellung der Synovialflüssigkeit in den Fingergelenken (die, wenn sie nicht reduziert wird, zu Arthritis führt), Knochensporn in den Knöcheln und ein Jahr vor dem Felsen. Hier ist die gute Nachricht: Ich klettere wieder glücklich und meine Finger tun nicht weh!

Der Fingergelenkschmerz, den Sie fühlen, ist höchstwahrscheinlich auf Ihre Handposition auf Crimper zurückzuführen. Die meisten von uns verlassen sich eher auf die Position des Fingerknochens als auf die Kraft, wenn die Griffe klein werden und die Wände überhängen. Wir zerdrücken die Fingerspitzen mit der Kräuselung, strecken den ersten Fingerknöchel übermäßig und beugen den zweiten, biegen unsere Fingerknochen zusammen und schaffen eine wirklich süße Krallenhand, die sich erst löst, wenn wir uns dazu entschließen . Manchmal (schuldig) wickeln wir sogar unseren Daumen über den ersten Fingernagel, um noch fester zu kurbeln. Also richtig, das ist wirklich schlecht für deine Hände.

Wenn Sie sich zwingen können, gehen Sie ins Fitnessstudio und klettern Sie, ich mache Ihnen nichts vor, nichts als 5,6 Sekunden. Schauen Sie sich Ihre Hände bei jedem Griff an und klettern Sie mit offener Hand: Jeder Fingerknöchel sollte ungefähr gleich stark gebogen sein und keiner von ihnen sollte sich nach hinten beugen. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Muskeln zu trainieren, um die Kraft anstelle Ihrer Gelenke zu tragen. Es wird Ihnen auch helfen, Ihr Gehirn neu zu trainieren, da die schlechte Technik mittlerweile Gewohnheit ist. Sobald Sie die 5.6s haben, fahren Sie mit 5.7s fort und so weiter. Achten Sie besonders auf Ihre Handposition, da Ihre Brust mit Ihren Händen gleich wird: In diesem Fall ist es sehr leicht, in schlechte Gewohnheiten zurückzukehren.

Zum Schluss nur ein wenig Sympathie. Das Training für eine gute Handposition ist wirklich verdammt beschissen. Es ist auch schade, dass es Dutzende von Kletterern zu geben scheint, die mit Krallenhand klettern können und nie ein Problem damit haben. Auf jeden Fall viel Glück. Ich würde in der Zwischenzeit tun, was das obige Poster vorschlägt, und Vitamin I und Eis treffen. Ich hatte auch etwas Glück mit Glucosamin / Chondroitin / MSM-Präparaten, während ich umschulte.

`Wir werden sogar unseren Daumen über den ersten Fingernagel legen, um noch fester zu kurbeln. Richtig, das ist wirklich schlecht für Ihre Hände. "Eine Studie ergab, dass dies die Kraft des Griffs erhöht, aber die Verletzungswahrscheinlichkeit * nicht * erhöht: https://www.researchgate.net/publication/47813503_The_Thumb_During_the_Crimp_Grip" Das Hinzufügen des Daumens zum Kletter-Crimpgriff ermöglichte eine Steigerung der Leistung des Griffs. ... Die unter dem Mittel- und Ringfinger ausgeübten Kräfte änderten sich nicht, was zu der Schlussfolgerung führte, dass die Pathologierisiken durch den nicht erhöht werden Crimpen mit Daumentechnik. "
"Helfen Sie dabei, Ihre Muskeln zu trainieren, um die Kraft anstelle Ihrer Gelenke zu tragen." Es gibt jedoch keine Muskeln in Ihren Fingern. Es sind nur verschiedene Möglichkeiten, die Sehnen mit Kraft zu belasten.
#3
+8
DavidR
2012-12-20 03:35:53 UTC
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Ausruhen? Manchmal kann diese Art von Schmerz ein Zeichen für Übertraining sein.

In der Frage sagt das Poster nicht, wie oft er klettert oder wie lange er geklettert ist, daher ist es schwierig, eine genaue Empfehlung zu formulieren.

Wenn Sie nur eine enorme Menge an Schmerzen von geringerem Grad verspüren, versuchen Sie, die Anzahl der Tage pro Woche zu verringern, an denen Sie klettern. Ich habe Freunde, die 6 Tage die Woche hart klettern können, aber ich habe mich auf eine Verletzung eingestellt, wenn ich mehr als 3-4 (hart) klettere. Als ich mit dem Klettern anfing, konnte ich nur 2 oder 3 Tage in der Woche klettern.

Wie andere Leute sagten, hilft Ihnen der Aufbau einer stärkeren Handkraft dabei, die Häufigkeit des Crimpen zu minimieren, aber das kann eine langfristige Veränderung sein, und unabhängig von Ihrem Kletterlevel benötigt Ihr Körper immer noch eine Chance, sich von rauen Trainingseinheiten zu erholen.

#4
+7
DudeOnRock
2012-12-19 11:26:39 UTC
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Das Festhalten an Crimper verursacht Schmerzen in meinen Fingergelenken. Dies ist von der Metolius-Website, auf der Anweisungen für das Hangboard-Training gegeben werden:

"Vermeiden Sie die Verwendung von Crimp- oder Haftgriffen. Ein sehr wichtiger Aspekt bei jedem Halt ist, wie Sie halten daran fest. Es ist äußerst wichtig, dass Sie nicht regelmäßig irgendeine Art von Hafttechnik anwenden. "

Ich habe oft gehört, dass die Verwendung einer Technik mit offenen Händen auch die Crimpfestigkeit trainiert, während das Umkehren nicht zutrifft, verstärkt das Crimpen nicht die Griffkraft mit offenen Händen (zum Festhalten an Slopern). ) Ich würde sagen, vermeiden Sie alles, was beim Training dem Crimpen ähnelt, und achten Sie darauf, dass Sie an einem Projekt arbeiten.

#5
+4
Heather Vandegrift
2014-10-07 06:24:06 UTC
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Finden Sie sich einen guten Tiefenmassagetherapeuten, der sich auf Dinge wie Karpaltunnel, Tennisellenbogen und Thorax-Outlet-Syndrom spezialisiert hat. Jemand, der die Muskeln gut genug kennt, um diese Bedenken auszuräumen, kennt die Muskeln gut genug, um die Muskeln eines Kletterers zu massieren. Seien Sie einfach darauf vorbereitet, ein bisschen weh zu tun. Genau wie bei jedem anderen Muskel können sich in den winzigen Muskeln der Finger Milchsäure angesammelt haben, und das Herausholen kann wie verrückt weh tun! Aber die Erleichterung, die Sie nach einer guten Strippsitzung an Händen und Schusswaffen verspüren, ist den vorübergehenden Schmerz wert!

"Finger enthalten keine Muskeln (außer [die in Haarfollikeln]). Die Muskeln, die die Fingergelenke bewegen, befinden sich in der Handfläche und im Unterarm. Es kann beobachtet werden, dass sich die langen Sehnen, die Bewegung von den Unterarmmuskeln liefern, unter der Haut bewegen am Handgelenk und auf dem Handrücken. " https://en.wikipedia.org/wiki/Finger#Muscles
#6
+4
Kyle
2015-01-11 09:06:28 UTC
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Ja, hör auf zu klettern. Ihr Bindegewebe ist nicht bereit dafür. Aktive Ruhe (leichtes Klettern / leichtes Training) und Reha / Prehab für Finger, Handgelenke, Unterarme und Oberkörper im Allgemeinen helfen.

Betrachten Sie es so, wie lange Sie sich verletzt haben / Wenn Sie Schmerzen haben, müssen Sie Ihre Gelenke / Ihr Bindegewebe für die gleiche Zeit ruhen und rehabilitieren, bis Sie wieder normal sind. Wenn Sie beispielsweise 8 Wochen lang verletzt waren, müssen Sie sich 8 Wochen lang ausruhen und rehabilitieren, um wieder in den neutralen Zustand zu gelangen, wenn Sie dies tun (bevor Sie verletzt wurden), bevor Sie überhaupt anfangen können, Ihre Kraft zu steigern. Die Heilung des Bindegewebes dauert lange (etwa 10x länger als der Muskel). Es macht keinen Spaß, aber Sie müssen nur geduldig und konsequent sein und sich nicht beeilen, sonst bleiben Sie nur verletzt, können nicht optimal trainieren und machen es möglicherweise noch schlimmer, bis es zu dem Punkt kommt, an dem Sie dauerhaft arbeiten Schaden.

Die meisten Leute werden nur sagen, weniger oder weniger intensive Routen zu besteigen, aber das reicht nicht aus. Es muss umfassend sein. Wir beschäftigen uns mit dem gleichen Zeug in der Gymnastik. Es dauert Jahre, um nicht nur unsere Fähigkeiten, sondern auch die Stärke ALLEN unserer Gewebe (Muskeln, Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder usw.) zu entwickeln. Das ist der Grund, warum das Eilen von Dingen wie Eisernen Kreuztraining zu Verletzungen führen kann. Die Muskeln mögen stark genug dafür sein, das Bindegewebe jedoch nicht. Hier treten Probleme auf. Nach dem Klettern sollte es nicht schmerzhaft sein. Wenn ja, sind Sie einfach noch nicht bereit dafür und müssen sich zurückziehen und von vorne beginnen. Das bedeutet nicht, dass Ihr Training und Klettern einfach sein sollte, aber es gibt eine große Grenze zwischen dem Schieben und dem Verletzen.

Denken Sie daran.

#7
+2
Vulcanlovegrip
2017-06-24 13:24:44 UTC
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Ich habe festgestellt, dass 4 Wochen in der Kletterhalle, gefolgt von 10 Tagen in der normalen Turnhalle, meine Verletzungen reduziert und andere Aspekte meines Kletterns verbessert haben, auch Haltung, Cardio und Flexibilität.

Die 10 Tage, auf die ich mich konzentriere, sind 3-4-3 3 Tage alle Bein-Plyometrie und Cardio. 4 Tage mit Schwerpunkt auf schwereren Gewichten bei größeren Muskeln und Verwendung von Lapisbällen als Griffe für die leichten und hohen Wiederholungen der Maschine. Dann 3 Tage Boxen, Cardio oder Körpergewicht.

Wenn ich wieder zum Klettern komme, fühle ich mich geistig und körperlich erfrischt. Ich sage nicht, dass es der beste Weg ist, aber wenn ich in Woche 3 meines Trainingsblocks bin und meine Finger verletzt sind, kann ich mich auf eine bestimmte Anzahl von Tagen konzentrieren, bis ich mich aktiv ausruhe.

Übrigens es alle deine Finger oder nur einer (normalerweise Ringfinger für mich), der weh tat? Sind es die Gelenke oder ausgetrockneten Klappen, die Ihnen Ärger machen? Viel Glück beim Finden, was für Sie funktioniert.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
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